Der Ayurveda Blog

Sie sind hier:  Startseite > Der Autor dieses Blog`s > Immun durch den Winter

Immun durch den Winter

winter im bayerischen wald.jpg

Wir haben hier einen strengen Winter und wer nicht von einer Erkältung erwischt werden möchte der kann schnell und preiswert die eigene Immunität erhöhen und so ganz nebenbei noch anderen Leiden vorbeugen. Die Natur ist voll von Medizin und fast schon eine Wundermedizin ist in der ayurvedischen Lehre der Ingwer. Der darin enthaltene Wirkstoff „Gingerol“ stärkt das Immunsystem und hilft bei Erkältungen, Arthrose, Entzündungen, Muskelschmerzen, Bauchweh, Übelkeit, Reisekrankheit, Seekrankheit oder gegen die momentane winterliche Schlappheit.

Man kann ihn roh essen oder unter Speisen und Getränke mischen aber man kann ihn auch als Aufguss zubereiten und in der Teestunde geniessen.

Ich schneide dabei für einen Liter ca. 5 cm Ingwerknolle in sehr feine Scheiben und brühe diese mit heissem Wasser auf.

ginger.jpg

Oder ich schneide mir zwei hauchdünne Scheiben für eine Tasse, lasse diese so lange ziehen bis es für mich die (individuelle) Trinktemperatur erreicht hat.

Da jeder Mensch eine andere Konstitution hat, so ist auch die „richtige“ Trinktemperatur eine individuelle Angelegenheit, welche man durch in-sich-hineinhören herausfindet.

Viel Freude beim Experimentieren.

 

Powered by CMSimple_XH| Template: ge-webdesign.de| html| css| LI